Posts

Hausaufbau - Tag 2

Bild
Tag 2 - und schon steht ein ganzes Haus! Der zweite Tag war mindestens genau so spannend wie der erste. Früh morgens ging es wieder los und am Ende des Tages sieht das Haus von außen schon fast fertig aus. Nun steht unser Haus. Wir finden es jetzt schon wunderschön! Wir sind nachhaltig erstaunt wie schnell und professionell das Haus aufgebaut wurde. Und ab jetzt geht es zügig weiter mit jeglichen Ausbaumaßnahmen von innen und außen.

Hausaufbau - Tag 1

Bild
Endlich ist es soweit, das Haus wird aufgebaut! Innerhalb von zwei Tagen wurde das Haus auf die in der Zwischenzeit entstandenen Beton-Zwischendecke aufgestellt! Durch die komplizierte Anfahrt zu unserem Haus kamen zwei Krane zum Einsatz um die Teile von den LKW zum Standort des Hauses zu heben.   Das Erdgeschoss wurde an Tag eins aufgestellt und wir haben nicht schlecht gestaunt, als die ersten Wände inklusive Fenster angeflogen kamen und in das, ein paar Tage zuvor aufgestellte, Gerüst gestellt wurden. Zum Abschluss flogen dann noch die großen Deckenteile durch die Luft:  Mit den Deckenteilen war der erste Teil geschafft. Fortsetzung folgt an Tag 2!

Gießen der Bodenplatte und Beginn des Kellerbaus

Bild
 Ab jetzt geht alles ganz schön schnell! Die Fundamente und die Bodenplatte waren rückblickend ziemlich schnell gegossen. Danach wurden die ersten Mauern gesetzt. Unsere Bergwand ist aus wasserdichten Beton. Zum Glück war dies von vornherein geplant, denn beim Ausschachten wartete eine kleine Überraschung auf uns: Aus dem Berg kommt einiges an Wasser geflossen. Zu guter letzt noch eine Ansicht des fertig gemauerten Kellers. Nun müssen wir nur noch auf die Decke warten, damit der Keller anschließend wieder angefüllt werden kann. Dies ist notwendig, damit unser ISOWOOD Haus in ein paar Wochen aufgestellt werden kann.  

Ausschachtung

Bild
Nun geht es endlich richtig los! Bei uns hat sich in den letzten 1,5 Monaten einiges getan. Der nächste große Meilenstein auf dem Weg zum eigenen Heim wurde bei der Ausschachtung überschritten. Da wir an einem Hang bauen mit einem Keller mit Einliegerwohnung bauen, musste einiges an Erdmasse fortbewegt werden.   Im nächste Schritt wurde das fertige Loch mit Schotter gefüllt und ist somit bereit für das Erstellen des Schnurgerüstes und für das Graben der Fundamentlöcher. Auf dem folgenden Bild sind die fertigen Fundamentgräben zu sehen. Da unser Haus auf einem Streifenfundament errichtet wird, mussten wir zunächst die Gräben ausheben, in die dann Beton und Stahl für die fertigen Fundamente kommen werden. 

Baugenehmigung + 2. Bemusterung

Bild
  Die Baugenehmigung ist da! Bereits im April haben wir nach ca. 5 Wochen Wartezeit die Baugenehigung erhalten. Seitdem konnten wir viele Entscheidungen treffen und unser Haus weitestgehend bemustern. Da wir sehr viele Gewerke in Eigenleistung ausführen, haben wir uns bei vielen Themen mit Isowoodhaus abgestimmt. Hierbei war die Zusammenarbeit mit Isowoodhaus, wie schon von Anfang an immer sehr angenehm, da Änderungen und Anpassungen offen begegnet wird und für alles eine Lösung gefunden wird.  Da der Keller nicht von Isowoodhaus erstellt wird, benötigt der Kellerbauer die Statik des Hauses. Diese haben wir vorab von Isowoodhaus bekommen. Damit steht der Ausschachtung nun nichts mehr im Wege. Besonders freuen wir uns auf unsere Bäder, die bereits im Zuge der Fliesenbemusterung visualisiert wurden von Fliesen Steiner. Gäste WC Wir sind gespannt wie die Bäder in echt aussehen werden und freuen uns auf den Beginn der Ausschachtung!  

 Weihnachtsbaum Schlagen

Bild
Am 17.12 wurde wir von ISOWOODHAUS zum Weihnachtsbaum Schlagen nach Rönkhausen eingeladen. Nachdem wir unsere Ausrüstung (Säge + Handschuhe) bekommen hatte, haben wir unseren wunderschönen 4 Meter Baum auch schnell gefunden.    Nachdem der "kleine" Baum verladen war, gab es noch einen Glühwein.    Zurück beim Baumplatz angekommen ging es dann ans Aufstellen und Schmücken, was sich aufgrund der Größe schwieriger gestaltete als gedacht. Das Schmücken hat sich allerding gelohnt:     Vielen Dank für den schönen Baum ISOWOODHAUS!

1. Gespräch Tieferbauer + 1. Bemusterung

Bild
Im Vorfeld zu der ersten Bemusterung kam unser Tiefbauer von der Firma Donner Erdbau  vorbei, um sich das Grundstück anzuschauen. Hierbei wurde uns das Haus bereits grob abgesteckt, damit wir uns die vorgeschlagene Position besser vorstellen konnten. Im Nachgang hat uns Jan Donner folgende Skizze als Vorschlag erstellt: Die Geländeplanung gefällt uns bereits sehr gut! Vielen Dank an Donner Erdbau für die Mühe!   Am 18.11. war es dann soweit. Pünktlich um 9 Uhr waren wir bei ISOWOODHAUS zur ersten Bemusterung. Dort wurden wir freundlich empfangen und starteten auch direkt. Es wurden viele Entscheidungen zum Äußeren des Hauses getroffen: Fensterfarbe, Haustür, Fassadenfarbe, Fensterposition, Verschattung und vieles mehr. Nach einem anstrengenden Tag warten wir nun gespannt auf die Zeichnungen für den Bauantrag, welche von BauZeichenBüro Willerscheid erstellt werden.